Alles bereit für einen schwingerischen Leckerbissen: Vorausblick auf das Luzerner Kantonale Schwingfest vom 14. Mai

Vom 12. bis 14. Mai ist Nottwil das Zentrum des Schwingsports in der Innerschweiz. Nicht weniger als neun Eidgenossen, darunter Schwingerkönig Joel Wicki, treten an. Vereinzelte Tickets sind an der Tageskasse noch erhältlich.

Text: Manuel Röösli / Bearbeitung: Schwinger-Blog

Zum ersten Mal in der Historie des Luzerner Schwingsports findet das kantonale Schwingfest in Nottwil statt. Die malerische Gemeinde am Sempachersee freut sich seit Wochen auf den Besuch der Luzerner Schwinger mit Gästen aus den übrigen vier Innerschweizer Kantonalverbänden (Ob-/Nidwalden, Schwyz, Uri und Zug) sowie der Gästeklubs Lenzburg (Nordwestschweizer Schwingerverband) und Oberthurgau (Nordostschweizer Schwingerverband). Die Gästeschwinger werden von Nick Alpiger, dem Zweitklassierten vom ESAF 2022 in Pratteln, angeführt.

Schwingerkönig Joel Wicki strebt nach dem Triumph am Schwyzer Kantonalen in Küssnacht auch den Sieg am Luzerner Kantonalfest an

Bild: René Burch

Schwingerkönig führt Feld an

Joel Wicki, welcher im August 2022 in Pratteln im Baselbiet mit der Krönung zum Schwingerkönig seinen Bubentraum erfüllte, führt das Feld an. «Ich freue mich auf meinen Einsatz in Nottwil. Das eigene Kantonalfest hat immer eine grosse Bedeutung», sagt der Entlebucher, der sich 2018 und 2021 den Tagessieg am Luzerner Ehrentag hatte sichern können. Ausgerechnet der Schwingklub Surental (SKS) führt Wickis heimisches Kantonalfest durch. Denn: vor zehn Jahren, als der SKS 2013 in Beromünster-Gunzwil das Luzerner Kantonale Schwingfest organisierte, war es Wickis erstes Kranzfest mit knapp 16 Jahren und gleichzeitig auch jener Anlass, der ihm den ersten Kranzgewinn ermöglichte. «Ja, daran kann ich mich gut erinnern», sagt Wicki mit einem Lächeln, «denn einen solchen Meilenstein, den ersten Kranzgewinn, vergisst man sein Leben lang nicht.» In der Laufbahn von Joel Wicki sind in der Zwischenzeit viele weitere Meilensteine dazu gekommen. Und geht es nach dem Entlebucher sollen weitere folgen, zum Beispiel am 14. Mai in der Königsarena zu Nottwil.

Starke Herausforderer aus dem eigenen Kanton

Als Titelverteidiger und zweifacher Sieger gehört Wickis Klubkollege Erich Fankhauser ebenfalls zu den Favoriten auf den Tagessieg. «Ich freue mich auf den Einsatz und werde versuchen meinen Erfolg aus dem Vorjahr zu bestätigen», sagt der Routinier, der das Kantonalfest auch 2015 schon gewonnen hatte. Ebenfalls zweifacher Kantonalfestsieger ist Sven Schurtenberger (2013 und 2016). Für den Eidgenossen ist es eine Art Heimschwingfest, ist er doch in Nottwil aufgewachsen und hat seine ersten schwingerischen Erfolge als Einwohner dieser Gemeinde gefeiert. Der vierte Luzerner Eidgenosse im Teilnehmerfeld ist Joel Ambühl. Der Sieger vom Innerschweizer Schwingfest 2021 in Ibach ist gut in die Saison gestartet und will unterstreichen, dass der Kranzgewinn am Eidgenössischen Schwingfest in Pratteln keine Eintagsfliege war. Das Luzerner Eidgenossen-Quintett ergänzt Stefan Stöckli, welcher noch auf den ersten Kranzfestsieg wartet.

Innerschweizer Elite am Start

Neben den fünf Luzerner Eidgenossen sind aus den übrigen vier Innerschweizer Kantonalverbänden ebenfalls starke Schwinger in Nottwil zu Gast. Pirmin Reichmuth und Marcel Bieri (beide Zug) sowie Christian Schuler (Schwyz), drei der derzeit stärksten Schwinger aus dem Innerschweizer Schwingerverband, werden versuchen den Luzerner Heimsieg zu verhindern. Pirmin Reichmuth hat Erfahrung darin, den Luzernern in die Suppe zu spucken. Der Zuger, der vor Juli 2022 33 Monate auf den Schwingsport verzichten musste, gewann 2019 in Willisau den Anlass vor über 8’000 Zuschauern. Einen ähnlichen Zuschaueraufmarsch ist auch in diesem Jahr zu erwarten. «Luzerner Kantonale Schwingfeste sind für uns Schwinger nur schon wegen dem Ambiente immer etwas Besonderes», sagt der 28-Jährige, der 2023 alle seine bisher bestrittenen Regionalfeste zu seinen Gunsten entscheiden konnte.

Erich Fankhauser gewann das Luzerner Kantonale 2022 und tritt in Nottwil als Titelverteidiger an

Bild: Cesco Birrer

Aufgepasst auf die Nichteidgenossen

Nicht zu unterschätzen sind die vielen starken Nichteidgenossen. Speziell herauszuheben ist ein junges Trio, welches 2022 am Eidgenössischen Schwingfest bis zuletzt um den begehrten Kranz kämpfte. Da ist einerseits der Urner Lukas Bissig, der sich mehr und mehr zum Urner Hoffnungsträger entwickelt und bereits über gute Ansätze im Sägemehl verfügt. Der Sohn eines erfolgreichen Schwingers hat auch wegen seiner körperlichen Statur beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere als Schwinger. Technisch sehr vielseitig und taktisch bereits auf hohem Niveau präsentiert sich der zweite Mann aus dem Trio: Marc Lustenberger. Der erst 20-jährige Entlebucher ist eine der grossen Hoffnungen im Kanton Luzern und hat dies mit tollen Auftritten in der vergangenen Saison deutlich unter Beweis gestellt. Zu guter Letzt ist auch der einheimische Teilverbands- und Bergkranzschwinger Reto Kaufmann zu erwähnen. Der grossgewachsene 21-jährige Sennenschwinger schaffte im Vorjahr endgültig den Sprung an die kantonale Spitze.

Einheimische Hoffnungen

Kaufmann führt das talentierte und hungrige Surentaler Team an. Neben ihm starten auch Roman Fellmann, Fabian Scherrer, Lukas Lemmenmeier, Matthias Jund, Gregor Ulrich und Patrick Scherrer im Status eines Kranzschwingers. Diesen Status erarbeiten möchten sich die übrigen Surentaler Teilnehmer. Kandidaten dafür gibt es genügend. Zu erwähnen gilt es da insbesondere Elias Lüscher. Der 17-Jährige scheint nochmals einen Schritt nach vorne gemacht zu haben, und ist reif für eine Überraschung. Aber auch Elias Bieri, Matthias Hüsler oder Michael Gander kennen das Gefühl, um den Kranz kämpfen zu können.

Nachwuchs am Samstag

Die Ehre die Königsarena sportlich zu eröffnen haben aber die Jungschwinger der Jahrgänge 2008 bis 2015. In vier Alterskategorien (Jahrgänge 2008/2009, 2010/2011, 2012/2013 und 2014/2015) kämpfen rund 250 Nachwuchstalente um die begehrten Eichenzweige, darunter natürlich auch viele einheimische Surentaler Schwinger. Beim Nachwuchsschwinget in Nottwil gilt Gratiseintritt in die Arena, das Anschwingen startet um 09.30 Uhr. Die Schlussgänge werden gegen 16 Uhr erwartet.

Letzte Tickets für Sonntag

Im Gegensatz zum Nachwuchsschwinget gilt für das 103. Luzerner Kantonale Schwingfest Ticket-Pflicht für die Arena. Der Ticket-Vorverkauf musste Ende April eingestellt werden, da alle vorhandenen Tickets verkauft waren. «Wir können die Schwingerfans aber noch etwas beruhigen, es hat am Sonntagmorgen ab sechs Uhr bei der Tageskasse noch vereinzelt Tickets», erklärt OK-Präsident René Künzli. «Und wer kein Ticket ergattert, der soll trotzdem zu uns kommen. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.» Das Luzerner Kantonale in Nottwil kann zudem im Livestream von Radio Central und in der TV-Übertragung von Tele 1 verfolgt werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.