Der FC Bayern hat zwar wieder gewonnen…

Ja, das hat er. Aber leider wie! Ein nicht gerade starkes Frankfurt brachte es fertig, den (zur Zeit nicht mehr) grossen FC Bayern zu ärgern und fast zu fällen. Momentan rumpelt die Mannschaft einfach so dahin. Gesehen auch letzte Woche in der Champions League gegen Bordeaux, wo sie mit einem 1:2 (noch gut bedient) verloren.
Gestern las ich zudem den «Hammer»-Kolumnen-Beitrag von Marcel Reif im «Tagesspiegel-Online». Er hat Recht! Ich will hier und jetzt seine Aussagen nicht nochmal nachbeten. Als Fazit kann man sagen: Seine verbalen Geschosse galten vor allem dem arrogant-wirkenden van Gaal. Keine Handschrift sei zu erkennen, er lässt (fast) jedesmal ein anderes System spielen und die neuen Spieler wie Gomez oder Tymoshchuk packt er einfach falsch an. Dicke Post für die erfolgsverwöhnten Bayern und deren Bosse!
Ich habe mir noch vor gar nicht so langer Zeit auch Luft gemacht wegen dem komplett verknorzten Saisonstart (Blogbeitrag vom 25.8.2009). Hinterher trat mal eine kurze Besserung auf, aber nun haben die Bayern mehr als nur einen Schluckauf. Denn wenn Ribéry verletzt ist (oder erkältet), dann hat die ganze Mannschaft seine liebe Mühe (oder eben Grippe). Selbst gegen relativ harmlose Mannschaften. Den Unterschied macht eigentlich nur noch der kleine Franzose aus. Eventuell noch Robben, denn er schoss am Samstag den Ausgleich. Beide Spieler sind aber leider sehr anfällig auf Verletzungen. Van Gaal richtet sein Spiel trotzdem zu stark auf Ribéry und Robben aus. Er sollte schleunigst ein System finden, bei welchem sich seine Spieler auch wohl fühlen, mit oder ohne Ribéry und Robben. Denn mit so einem «Hühnerhaufen» wie zuletzt in Bordeaux haben sie international gar keinen Stich. National reicht das wohl noch gerade für eine Position unter den besten Sechs, aber sonst! Einfach schade. Denn ihr Kader ist ja nun überhaupt nicht vergleichbar mit einem Durchschnittskader aus der Bundesliga. Denn die Bayern-Mannschaft ist bei weitem die teuerste der ganzen Liga, ja gar eine der teuersten in Europa. Da fordere ich als Fan, aber auch als neutraler Beobachter einfach viel mehr.
Ursachen für die momentane Baisse: Die sind leider tiefgründiger. Fehler hat das Management in der Planung schon vor zwei, drei Jahren gemacht. Statt klug einzukaufen, wurde manchmal zu voreilig ein neuer Spieler gekauft oder auch verkauft. Nach der Ära Hitzfeld haben die Bayern den Tritt nie wieder so richtig gefunden. Entweder war Hitzfeld so ein Spitzen-Trainer (was er ja zweifellos ist, Hopp Schwiiz!) oder die beiden Nachfolger Klinsmann und van Gaal sind leider nur Durchschnitt und so einem Club (leider) nicht gewachsen. Die Antwort liegt wahrscheinlich jrgendwo dazwischen.
Ich könnte jetzt noch zeilenlang für meinen Lieblings-Fussballclub lamentieren, kommentieren, kritisieren. Ich könnte mich in ein richtiges Feuer reinschreiben. Aber was bringt das schon? Fussball ist oft nur eine Momentaufnahme, und wenn die Bayern Ende Saison trotzdem die Meisterschaft und allenfalls noch den Cup holen, dann denkt keiner mehr an die Zeit von Ende Oktober 2009 zurück. Vergessen sind dann die Wehwehchen und Ach’s und Hoppla und die neunmalklugen Kommentare (wie der von mir … grins…).
Fussball ist und bleibt halt die schönste Nebensache der Welt.

Tschüss!
feldwaldwiesenblogger

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.