Der FCL hat’s geschafft!

Das war einfach gigantisch, was sich letzten Samstag auf der Allmend in Luzern abspielte. Regie führte niemand geringeres als Alfred Hitchcock.
Für mich, der den FCL nun eine ganze Saison begleitet hat, war’s der beste Match. Die Ausgangslage nach dem schwachen Spiel in Lugano war alles andere als bequem. Der FCL trat aber von der ersten Minute an souverän, kämpferisch und offensiv auf.
Die 5:0-Gala war eine Entschädigung vor allem für den ersten Teil der Saison, der total verknorrzt war. Zugleich war’s aber auch ein würdiger Abschied für die Allmend-Arena, die in Bälde abgerissen und neu erbaut wird.

Nun haben’s die Leuchtenstädter also geschafft. Sie bleiben in der höchsten Spielklasse.
Kurz nach dem Abpfiff und einem stimmungsvollen Countdown ging’s dann los: Die Fans stürmten den Rasen und machten sich an den Toren, am Rasen, an Sitzen und Bänken und an weiss ich nicht was zu schaffen. Die Souvenir-Jäger schnappten sich was nicht niet- und nagelfest war. Ich sah jemanden mit einer Säge, einen anderen mit einem Spaten Rasen ausstechen. Der Schreibende blieb nach dem Spiel auch noch etwas auf der Allmend und genoss die herrliche Stimmung und Atmosphäre. Ich betätigte mich nicht als Souvenirjäger, betrat aber auch den (heiligen) Rasen und schlenderte mit meinem Kollegen umher, um dem Treiben zuzuschauen.

Eine lustige Story erlebte ich aber zuvor, als ich noch auf der Tribüne war. Fast neben mir sass der Hertha Berlin-Profi Fabian Lustenberger. Ich fragte ihn, ob er auch nächste Saison bei Hertha bleibt. Er bejahte. Ich konnte es nicht unterlassen, mich als Bayern München-Fan zu outen. Er meinte, es sei schon ok.
Etwas später sah ich einen älteren Herrn, der die Reihe vor uns sass, zu mir hochschauen. Er musterte mich, und fragte mich dann, ob ich «der Lustenberger» sei. Ich war zuerst völlig platt, dass der Herr mich als den vor dem Match vom Speaker angekündigten Hertha-Profi Fabian Lustenberger hielt. Als ich mich wieder gefasst hatte, sagte ich ihm dann, dass «der Lustenberger» sich etwas rechts von mir befinde. Nachher musste ich einfach nur noch schmunzeln. Denn ich bin doch einige Lenze älter als Fabian Lustenberger, und sehe wohl nicht ganz so austrainiert aus. Diese Story werde ich wohl nie vergessen und nahm sie als Erinnerung an die alte Allmend heim.

Bis bald!
feldwaldwiesenblogger

Ein Gedanke zu “Der FCL hat’s geschafft!

  1. Ciao FWUWB!

    Ich hoffe Du bist nicht wie die Spieler vom FCL mit «Meisterzigarre» durch die Gegend stolziert…
    …das wäre dann doch eher seltsam, oder?

    Eine Feier, dass man den Ligaerhalt schafft? Scho e chli Schizo, oder?

    Saluti aus EmmenBRONX & «Wenn höt ned schpensch, denn schpensch!»

    Sir Joe – Sergio Sardella
    sirjoe.sardella@bluewin.ch

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.