Expedtion Vallemaggia

Am 31.7. gings ins Vallemaggia. Ich war vor x-Jahren einaml dort, damals in einem Schullager.
Diesmal gings aber nicht auf Schulreise sondern auf Bluesreise. Den Blues fand ich den auch im Dorf Avegno. Für den Abend des 31.7. waren zwei Bands angekündigt: Sly Wolf und Brian Templeton.
Diese beiden Bluesbands, resp. der Anlass in Avegno, gehören zum Bluesfestival im Maggiatal, dem Magic Blues. Dieses Festival dauert vom 2. Juli bis 14. August.
Den Konzertabend eröffneten Sly Wolf. Diese Band, ein Trio, bestand (fast) aus Einheimischen. Sie spielten groovenden Blues, v.a. Covers. Anfänglich um 20.30 Uhr noch mit wenig Publikum vor der Tribüne, war der Platz gegen Konzertende voll. Cooles Konzert!

Nach kurzer Umbaupause gings weiter mit Brian Templeton. Templeton ist ein Amerikaner, von Boston, Sänger und Bluesharpspieler. Und diese Bluesharp spielte er sensationell gut. Seine dreiköpfige Begleitband produzierte einfach einen so dermassen geilen Blues-Groove, dass Brian beim Gesang vor Entzücken hüpfte oder beim Bluesharp spielen gar ins Publikum runterstieg. Es swingte und shuffelte, einfach magic! Sein Set bestand aus eigenen Nummern aber auch aus Covern. Super Konzert!

Am nächsten Mittag gings weiter. Die Expedition führte mich nach Lugano. Ich suchte das GROTTHARD (ein typisches Grotto) vom Gotthard-Gitarristen Leo Leoni. Da ich mich leider zu wenig vorbereitete und auch kein Navi besitze, fand ich das Grotto erst nach einigem Suchen und fragen. Das Grotto befindet sich oberhalb von Lugano, bei Capriasca.
Als ich dann doch noch dort eintraf, war es geschlossen. Jä nu, jetzt weiss ich für ein anderes Mal, wo es ist.

Nach einem Abstecher in Lugano gings wieder in die Heimat zurück. Den Weg zwischen Lugano und Bellinzona musste ich mir durch ein heftiges Gewitter bahnen. Dann gings aber problemlos weiter.

Ihr feldwaldwiesenblogger

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.