In der Schüür war Hippie-Stimmung zu spüren

Genau, richtig gelesen! Gestern abend spielte die seit nunmehr 43 Jahren existierende Band «Ten Years After» ein geiles Konzert in der Schüür in Luzern.
Diese legendäre Band spielte damals 1968 beim Woodstock-Festival und verkörperte auch den Geist dieser Bewegung, der Hippie-Bewegung. Die damals junge Band ist nun mittlerweile in die Jahre gekommen. Wenn ich richtig informiert bin, dann gab’s bei der vierköpfigen Band nicht sehr viele Wechsel. Die Urformation bestand aus ALVIN LEE….LEO LYONS….RIC LEE….CHICK CHURCHILL. Heute noch spielen bis auf Alvin Lee drei aus der Gründerzeit mit. Alvin Lee, der geniale Sänger und Gitarrist verliess die Band und wurde durch Joe Gooch ersetzt. Dieser junge Mann stand dem grossen Alvin Lee in nichts nach. Seine ausdrucksstarke Stimme und sein geniales Gitarrenspiel liessen keine Wünsche offen. Seine Riffs und Solis kamen messerscharf und beisterten die einigen hundert Anwesenden.
Ich war mit vier Kollegen dort, und wir waren auch begeistert. Diese Band spielt nicht 08/15-Songs, die etwa vier Minuten dauern. Nein, ihre Songs gehen gegen zehn Minuten, gespickt mit ellenlangen Solis, vor allem von der Gitarre.
Bei ihrer Art Musik kam einfach das Hippie-Gefühl auf und man hörte das Wort «Woodstock» gestern abend einige Male. Man konnte sogar sagen, unter dem Dach der Schüür war gestern für kurze Zeit ein wenig Woodstock-Feeling zu spüren.
Auch der Drummer brachte ein sattes Solo und in seinem farbigen Hawaii-Hemd war er einfach ein Blickfang. Bassist Leo Lyons brachte die Basstöne auch mit entsprechenden Betonungsbewegungen unter die Leute und der Organist/Pianist Chick Churchill war genial drauf. Er liess es zwar öfters locker angehen und liess dem jungen Gitarristen den Vorzug. Wenn er aber dann mal in die Tasten haute, blieb kein Auge trocken.
Wie anfangs schon erwähnt, gestern war einfach Hippie-Stimmung zu spüren. Die anwesenen Konzertbesucher waren nicht mehr die jüngsten Semester.
Nach dem Konzert kam dann der Stilbruch. Im unteren Stock der Schüür war Salsa angesagt und viele junge Menschen tanzten ausgiebig dazu. Wir alten Rocker wippten etwas unsere alten Knochen und fanden, dass das auch schöne Musik ist. Aber halt nicht so gut, wie jene die wir gerade mit den Ten Years After genossen. In dem Sinne natürlich nicht Stilbruch, einfach ein Untertauchen in eine andere Welt.

Hippiemässige Grüsse
feldwaldwiesenblogger

Ein Gedanke zu “In der Schüür war Hippie-Stimmung zu spüren

  1. Ueh FWUWB!

    Falls Du Interesse hast, bin ich am Montag, 01.02.2010 (cooles Datum!)im Kleintheater Luzern im Rahmen von «Die Versuchung» zu sehen. Wenn Du Lust hast, können wir uns mal bei einem Bierli oder Kaffee dort persönlich treffen.

    Gruss aus EmmenBRONX & «Wenn höt ned schpensch, denn schpensch!»

    http://www.sergio-sardella.ch

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.