Meine WM-Tipp’s

Jetzt gehts nicht mal mehr 90 Minuten bis zum Anpfiff des ersten Spiels der Fussball-WM. Schon lange steht in meiner Handy-Agenda: Südafrika – Mexiko, erstes WM-Spiel.
Nach einer kränkelnden Woche (ich hatte sowas wie eine Sommergrippe) gehts aufwärts, pünktlich zur WM.
Ich wollte gestern abend gerne etwas vom Eröffnungs-Konzert in Soweto (Johannesburg) sehen. Da ich aber wie gesagt nicht richtig fit bin, schlief ich leider zu schnell vor dem TV-Gerät ein. Das was ich gesehen habe, hat mir gefallen. Diese stimmungsvolle, farbenfrohe und rhythmische Ausgelassenheit des afrikanischen Volkes beeindruckt mich jedes Mal aufs neue.
Wie konnte man bloss vor einiger Zeit die Apartheid einführen und lange nicht abschaffen? Der afrikanische Kontinent gehört dem afrikanischen Volk, sie beleben ihn. Ein friedliches Zusammensein und Zusammenwohnen ist aber auch dort möglich. Die weisse Rasse meint und meinte aber leider schon zu oft in ihrer Weltgeschichte, dass sie die anderen unterwerfen müssen. Ich schäme mich regelrecht dafür.

Pünktlich zum WM-Start galt es auch in unserer Tippgemeinschaft (ich berichtete auch schon darüber) die ersten drei Plätze zu tippen. Ich habe auf Spanien als Weltmeister, vor Brasilien und Deutschland getippt.
Natürlich, reine Spekulation. Oder? Soll ich noch einen Geheimtipp platzieren? Die Schweizer? Hmm…
Vieles ist möglich, der Ball ist rund, das Spiel 90 Minuten. Dennoch: Die Qualität einer Mannschaft setzt sich (fast) immer durch. Zu Gute käme den Schweizern höchstens, dass die Spanier wissen, dass sie eine «lange» WM vor sich haben und beim ersten Spiel gegen uns noch nicht so in die Gänge kommen. Aber das 6:0 gegen die Polen lässt auch diese Hoffnung bereits verblassen.
Also: Wenn die Schweiz weit kommen will (ich meine jetzt mal, das höchste der Gefühle ist ein Viertelfinal), dann muss bei ihnen einfach alles stimmen. Sie sind nicht wie die Spitzennationen auf ihren einzelnen Positionen praktisch mit zwei Spielern top besetzt. Nein, sie bringen es leider meist nur etwa auf gut 10 bis maximal 15 Topspieler, welche ein wirklich international-gutes Niveau haben. Fallen solche «Schlüsselspieler» aus, dann bricht das Kartenhaus in sich zusammen. Das weiss ein Hitzfeld, das wusste ein Kuhn. Es ist und bleibt deswegen bei der Schweizer Nati eine Gratwanderung. Wenn alles stimmt und alle wichtigen Spieler fit sind, ist vieles möglich. Andernfalls ein Totalabsturz.
Ich persönlich gebe hinsichtlich Schweizern den Tipp ab, dass sie’s in die Achtelfinals schaffen. Dort ist dann aber Ende.

Einen guten und stimmungsvollen WM-Start wünscht
feldwaldwiesenblogger

Ein Gedanke zu “Meine WM-Tipp’s

  1. Ciao FWUWB!

    Die Schlacht nicht vor dem Kampf verlorengeben. Der Glaube an den Sieg an erster Stelle setzen! Die Neutralität und das Tiefstapeln vergessen!!!

    Man kann gewinnen und die Bedingungen sind für beide Teams die Gleichen…

    Gruss aus EmmenBRONX & «Hopp Svizzera!» und «Forza Azzurri!»

    http://www.sergio-sardella.ch

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.