Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!

Wie wahr, wie wahr! Der glanzlose Sieg der Schweizer Fussball-Nati am Samstag zeigte einmal mehr, dass Fussball ein «Chrampf» sein kann und unsere Akteure einfach über zu wenig spielerische Fähigkeiten verfügen. Man kann sich nun fragen, ob man für Mittwoch gegen Israel das Schlimmste befürchten muss. Antwort: Nein!

Denn Ottmar Hitzfeld versteht es, sich in eine Mannschaft einzulesen und stellt seine Truppe minutiös vorbereitet auf seinen jeweiligen Gegner ein. Ihm war schon bald klar, dass die Schweizer nicht über die Qualitäten verfügen, die einen gepflegten Aufbau zulassen. Stattdessen berief er sich auf die Stärken seiner Mannen. Er bemerkte, dass sie kopfballstark sind (in der nun zu Ende gehenden Quali erzielten die Schweizer enorm viele Kopfballtore) und gute Freistösse schiessen können. Er macht sich das zu Nutze. Er studiert die Gegner und kombiniert dieses Wissen mit den aktuellen Fähigkeiten seiner Mannschaft. Daraus resultieren ergebnisorientierte Spiele, zum Zuschauen aber meist unattraktiv. Ich weiss, von was ich spreche. Ich habe etliche Bayern-Spiele live bei Premiere gesehen, mit dem dazumaligen Trainer Hitzfeld. Es waren meist enorm resultatorientierte Spiele, mit viel Geduld und oft am Schluss erzielten Toren. Aber leider selten attraktive Offensivspiele.
Jetzt kann man sich fragen, was zählt: Das Ergebnis oder ein attraktives Spiel? Jeder stimmt mir zu, dass das Ergebnis natürlich schlussendlich entscheidend ist. Aber sind wir doch ehrlich: Jeder war am Samstag hinterher enttäuscht, dass das Spiel so keine spielerische Note aufwies. Keine Tore aus dem Spiel heraus, selten ein super ausgeführter Spielzug mit gepflegtem Kurzpassspiel, oder ein herrliches Dribbling mit anschliessendem Tor. Man hat gemerkt, dass Coach Hitzfeld die Schweizer auf ruhende Bälle eingestellt hat, die zum Ergebnis führen sollten.

Nun, nach dem Spiel ist gleich wieder vor dem Spiel. Hitzfeld hat sicher schon längst mit der Nati den nächsten Gegner Israel studiert. Er kennt sicher bereits das Rezept, wie die zu schlagen sind. Dementsprechend bereitet und stellt er unsere Nationalmannschaft in den kommenden Tagen darauf ein.
Ich zweifle nicht daran, dass wir den oder die nötigen Punkte holen werden.

Hopp Schwiiz!
feldwaldwiesenblogger

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.