Neues von der EURO’08-Front und bleibt Blocher Bundesrat?

EURO’08-News:
Haben Sie mitbekommen, dass letztes Wochenende, einen Tag vor der Gruppenauslosung in Luzern, gerade dort der Ernstfall in Sachen Hooligans geprobt wurde? Bei einer scheinbar harmlosen Demo in der Stadt Luzern wurden zahlreiche Teilnehmer aber auch unbeteilige Passanten von der EURO-Hooligan-Polizei festgenommen, und mit neuen Polizei-Fahrzeugen (extra für die EURO gekauft) ins «Hooligan-Gefängnis» in den Sonnenberg-Tunnel gebracht. Gerade dort, wo bis vor einigen Jahren eine der grössten Zivilschutzanlagen mit Spital war, wurde scheinbar ein Arrestlokal für Radaubrüder der EURO eingerichtet. Und scheinbar mussten die Verhafteten von letztem Wochenende herhalten für eine Uebung der Hooligan-Polizei. Wie man vernahm wurde da nicht gerade zimperlich vorgegangen. Von Ausziehen und erkennungsdienstlich erfassen bis das Fehlen von genügend Toilettenanlagen in jenem Knast war die Rede. Wahrlich: Der Ober-Hooligan-Polizist Hensler wollte an jenem Wochenende den vielen prominenten Anwesenden in der Leuchten-Stadt beweisen, dass sie bereit sind und notfalls kompromisslos durchgreifen können und wollen.
Ist ja alles recht und gut: Nur sollen sie das bei den wirklichen Hooligans machen und nicht bei relativ harmlosen Demonstranten und Unbeteiligten.

Bleibt Blocher Bundesrat?
Dem Vernehmen nach soll es keine Ueberraschungen geben nächsten Mittwoch bei den Bundesratswahlen oder eben der «Gesamterneuerung des Bundesrates». Eigentlich ist das Wort «Gesamterneuerung» in diesem Fall unpassend. Von Erneuerung kann gar keine Rede sein, viel mehr von Bestätigung.
In diesem Fall wird und wurde viel geschrieben und gesendet. Scheinbar wollen einzelne Fraktionen oder auch nur einzelne Mitglieder des Parlamentes sogenannte «Päckli» gründen. Medienschaffende wittern ev. einen Komplott von Seiten der CVP, welche es nun der FDP heimzahlen könnten. Diese würden demzufolge nicht Blocher sondern einen FDP-Bundesrat angreifen.
SP und Grüne hingegen möchten die CVP für sich gewinnen und gegen Blocher antreten.
Sie sehen: Das Zünglein an der Waage spielen in diesem Fall die Verlierer von vor vier Jahren, die CVP. Im Vorfeld liess die CVP verlauten, dass sie nicht bereit sind für jrgendwelche Spiele. Nun habe ich aber herausgespürt, dass in den wenigen Tagen, welche bis zur Wahl verbleiben doch noch etwas gehen könnte. Die Frage ist nur was?
Lässt sich die CVP erweichen von der Ratslinken, also Angriff auf Bundesrat Blocher, mit einem Kandidaten der CVP (Fraktionschef Urs Schwaller?)? Oder Angriff auf einen FDP-Bundesrat, auch mit einem CVP-Kandidaten?
Jedenfalls könnte es bei einer allfälligen Abwahl von Blocher noch hektisch werden. Die SVP-Fraktion liess verlauten, dass sie die nachfolgenden Bundesräte auch «angreifen» würden. Das wären dann die Bundesräte Merz und Leuthard. Diese Konstellation oder Situation würde dann auch die FDP und CVP nervös machen.
Nächsten Mittwoch werden wir’s sehen.

Einen schönen Tag wünscht
feldwaldwiesenblogger

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.