Jubiläumsfeier des Schwyzer Kantonalen Schwingerverbandes: Dankbar für 100 Jahre Schwingergeschichte

Der Schwyzer Kantonale Schwingerverband (SKSV) durfte am vergangenen Wochenende auf 100 Jahre Schwingergeschichte zurückschauen. Mit einer stimmungsvollen Feier in Rothenthurm rundeten die Schwyzer Schwinger gemeinsam die verschiedenen Anlässe zu ihrem 100. Geburtstag ab.

Text: Hansruedi Ulrich (Medienchef SKSV), Bilder: Peter Margelisch (Verbandsfotograf SKSV) / Bearbeitung: Schwinger-Blog

Rund 200 geladene Gäste trafen sich am Samstag, 18. November vor der Sankt Antonius Kirche in Rothenthurm. Dass das stolze Jubiläum in Rothenthurm gefeiert wurde, hatte seinen guten Grund. Vor 100 Jahren wurde der Schwyzer Verband im Restaurant Adler in Rothenthurm aus der Taufe gehoben. Nebst vielen Schwyzer Ehren- und Verdienstmitgliedern aus den sechs Schwingklubs am Mythen, Einsiedeln, am Rigi, Muotathal, Küssnacht und March-Höfe waren auch Gäste aus Politik, Medien und Sport zur Jubiläumsfeier eingeladen. Mit einer würdigen Jodelmesse gedachte man den lieben Verstorbenen und sagte Dank für eine lange und gelungene Verbandszeit. Dabei gab der Jodelklub Rothenthurm, dessen Präsident Josef Styger selber ein ehemaliger Kranzschwinger war, mehrfach ihr Können zum Besten. Danach begab sich die grosse Schwingergemeinschaft zum Apéro in die Mehrzweckhalle Rothenthurm.

Torsten Betschart war als Präsident der Jubiläumskommission verantwortlich für die stimmungsvolle Feier 

Stimmen aus Vergangenheit und Gegenwart

Vor dem Nachtessen übernahm der bekannte Rigi-Speaker Hugo Abegg das Zepter und führte in seiner gewohnt trittsicheren und humorvollen Art durch den Abend. Der Rothenthurmer Gemeindepräsident Stefan Beeler, ebenfalls ein ehemaliger Kranzschwinger, begrüsste die Gäste und stellte seine Heimatgemeinde genauer vor. Dabei kamen natürlich auch ein paar obligate freundeidgenössische Neckereien zur Nachbargemeinde Sattel zum Zuge, was für allgemeine Erheiterung sorgte. Regierungsrat Andre Rüegsegger überbrachte Grüsse von der Schwyzer Regierung, weitere Grussworte erfolgten durch Torsten Betschart (Präsident Jubiläumskommission) und René Schelbert (Präsident Schwyzer Kantonaler SKSV). Nach dem Essen führte Hugo Abegg eine Talkrunde mit einem Vertreter aus jedem Klub durch. Für diese Talkrunde stellten sich Schwinger in allen Altersklassen zur Verfügung. Von Michael Gwerder (23 Jahre) über Martin Grab, Eugen Hasler, Richard Heinzer, Franz Inderbitzin bis hin zu Ady Zurfluh (82 Jahre). Es war äusserst interessant zu hören, wie die verschiedenen erfolgreichen Schwinger ihren geliebten Sport zu ihrer Zeit mit all seinen Freuden und Sorgen erlebten. 

Bestens gelungene Jubiläumsschrift

Markus Brunner (Vize-Präsident SKSV) fiel als amtsältestes Vorstandsmitglied die Ehre zuteil, allen Ehren- und Verdienstmitgliedern im Namen des SKSV für ihren unermüdlichen Einsatz zu danken. Als absoluter Höhepunkt stellte Torsten Betschart die neue Jubiläumsschrift über die letzten 25 Jahre Schwyzer Schwingergeschichte vor. Diese wurde vom bekannten Einsiedler Schwing-Berichterstatter und pensioniertem Lehrer Werner Schönbächler grösstenteils in Eigenregie geschrieben und gestaltet. Schönbächler und seine Helfer übertrafen sich dabei selbst, die Schrift ist ein wahrhaft würdiges Werk geworden. Die Jubiläumsschrift wurde allen anwesenden Ehren- und Verdienstmitgliedern mit persönlicher Widmung abgegeben. Interessierte können die Schrift zum Preis von 39 Franken inklusive Porto und Verpackung erwerben. Bestellungen nimmt Herbert Kenel (kenel.herbert@gmx.ch) entgegen.

Die Jubiläumskommission umrahmt von zwei Ehrendamen: von links nach rechts Torsten Betschart, René Schelbert, Adi Föhn, Herbert Kenel und Werner Schönbächler

Imposante Schwyzer Schwingergeschichte

Die lange Schwyzer Schwingergeschichte hat es wahrlich in sich, der SKSV war über die ganze Zeit organisatorisch aktiv und sportlich erfolgreich. Nebst den alljährlichen Kantonalen fanden auf Schwyzer Boden insgesamt 30 Innerschweizer Teilverbandsfeste und zwei eidgenössische Anlässe (Bundesfeierschwinget Schwyz 1941 und ESAF Schwyz 1974) statt. Sportlich ist der SKSV einer der erfolgreichsten Kantonalverbände im Land. Die Schwyzer erkämpften sich gesamthaft 112 eidgenössische Kränze und 319 Kranzfestsiege. Mit Eugen Hasler (Erstgekrönter ESAF Stans 1989, Kilchbergsieger 1990) und Martin Grab (Expo Sieger Murten 2002, Unspunnensieger 2006) konnten zwei Schwinger eidgenössische Anlässe gewinnen. Weiter standen an eidgenössischen Anlässen Ernst Reichmuth (ESAF Thun 1956), Eugen Hasler (ESAF Chur 1995), Martin Grab (ESAF Frauenfeld 2010), Philipp Laimbacher (Kilchberger 2014) und Christian Schuler (Unspunnen 2017) im Schlussgang. Besondere Erwähnung verdient auch der Schönschwingerpreis am Kilchberger Schwinget 1984, den sich der Muotathaler Richard Heinzer im vierten Rang verdiente. Auch wenn die Schwyzer momentan nicht ganz an die erfolgreichsten Zeiten der letzten Jahre anzuknüpfen vermögen, wird es in Zukunft garantiert wieder junge Schwyzer geben, die landesweit im Sägemehl für Furore sorgen werden.

Gelungener Schwingerfilm von Franz Inderbitzin

Torsten Betschart bat die ehemaligen Präsidenten Paul Schelbert, Karl Heinzer, Peter Inderbitzin, Daniel Corvi sowie Ivan Besmer auf die Bühne und überreichte ihnen ein Präsent als Dank für ihre grosse Arbeit und Einsatz. Auch der amtierende Präsident René Schelbert wurde von Betschart beschenkt. Die gleiche Ehrung erfuhren die Mitglieder der Jubiläumskommission Torsten Betschart, Werner Schönbächler, Stefan Sidler, Herbert Kenel, René Schelbert, Hans Kessler und Adi Föhn. Mit einem rund halbstündigen Schwingerfilm über die Schwyzer Verbandsgeschichte, erstellt von Franz Inderbitzin, wurde allen Anwesenden ein gelungener Ausklang der Jubiläumsfeier zuteil. Und bei viel Gemütlichkeit bis in die Morgenstunden war der Tenor bald einmal klar: Hoch lebe der Schwyzer Schwingerverband für die nächsten 100 Jahre.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.