Dank Erlebnis-Wimmelbuch: Schwingfeste finden nun auch in den Kinderzimmern statt

Endlich ist es da: Nach langem Warten bringt der Verlag «dreifach» das zweite Erlebnis-Wimmelbuch heraus. In der neusten Ausgabe für Gross und Klein kommt der Schweizer Traditionssport Schwingen in die Kränze.

Text: Manuela Stadelmann / Bearbeitung: Schwinger-Blog

Schauplätze im neuen Wimmelbuch «Am Schwingfest» sind sechs Schwingfeste, verteilt in der ganzen Schweiz: Vom Südwestschweizer Schwarzsee-Schwinget über die populären Bergfeste Brünig, Rigi und Stoos bis in die Ostschweiz zum Schwägalp-Schwinget und schliesslich zum WEGA-Buebeschwinget in Weinfelden. Die von der Illustratorin Vida Stalder real gezeichneten Szenerien wecken Emotionen und Fantasie: Die perfekte Beschäftigung für Gross und Klein, um die sportliche Winterpause zu überbrücken.

Wenn Gegensätze aufeinandertreffen: Die Illustratorin Vida Stalder und der Eidgenosse Domenic Schneider

Bild: Manuela Stadelmann

Auch die Bösen schauen jetzt noch lieber Kinderbücher an

Zu ihnen gehört auch der Zweitplatzierte vom ESAF in Pratteln, Domenic Schneider. Der zweifache Eidgenosse hat an jedem Schwingfest im Buch schon mindestens einmal teilgenommen und war bei einigen auch Schlussgang-Teilnehmer oder Sieger. Mit jedem Bild verbindet er spezielle Erinnerungen. Das WEGA-Buebeschwinget gewann er erstmals im Alter von 15 Jahren. «Wir haben sehr viele grossartige Bilderbücher daheim, doch dieses Buch ist für mich etwas ganz Spezielles. Es handelt von einem grossen Teil meiner Freizeit und meiner Leidenschaft», so der zweifache Vater.

Erfolgreicher Vorverkauf trotz Lieferverzögerungen

Auf Grund von Lieferverzögerungen ist das Buch nicht wie geplant zum «Eidgenössischen» in Pratteln in den Verkauf gekommen. Es fehlte die benötigte Pappe für die Produktion des Buches. Schon mehrere hundert Bücher wurden jedoch im Vorverkauf bestellt und in den vergangenen Tagen seit Veröffentlichung des Buches verschickt. Das Buch soll die Opas, Göttis und Mamis dazu animieren, die Freude und Begeisterung zum Schwingsport an die Kleinsten unter uns weiterzugeben und Geschichten zu erzählen. Während Gottis, Papis und Tanten immer wieder in Erinnerungen schwelgen, entdecken Kinder an jeder Ecke wieder etwas Neues. Und die vielen Suchbilder müssen, auch noch nach dem gefühlt tausendsten Mal, so schnell wie möglich gefunden werden. «Wir wünschen uns, dass die Kinder sich an dieses Wimmelbuch erinnern, wenn sie später das erste Mal einen der sechs Orte oder ein Schwingfest live besuchen», sagt Manuela Stadelmann, Initiantin und Verlagsführerin. Das Konzept ist bewusst nicht auf ein ESAF ausgerichtet, da diese eidgenössischen Feste an jedem Standort anders aussehen. Die Bergkranzfeste dagegen sind über die ganze Schweiz verteilt, finden jedes Jahr statt und jedes für sich hat einen ganz speziellen Charakter.

Die Darstellung des Rigi Schwingets im Wimmelbuch «Am Schwingfest»

Bild: Schwinger-Blog

Unterstützung von Ehrenamt und Nachwuchs

Das in der Ostschweiz entwickelte Wimmelbuch ist eine echte Investition in die Heimat und darüber hinaus in den Nachwuchs: Pro verkauftem Wimmelbuch geht ein Franken an den Schwinger-Nachwuchs, dies in Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Schwingerverband. Für Stadelmann, welche zudem Inhaberin und Projektleiterin bei der «dreifach GmbH» ist, ist das ein Muss: «Ich stamme selbst aus einer aktiven Schwingerfamilie und weiss darum, wie viel ehrenamtliche Arbeit in der Nachwuchsförderung von jedem einzelnen Verein und Verband steckt.»

Über 100 Stunden in jedes einzelne Bild investiert

Vorbild für die Wimmelbuch-Szenen sind reale Schwing- und Älplerfeste. Die Recherchen und die Umsetzung anhand von Fotos und Videos sind auch beim zweiten Wimmelbuch von der Künstlerin Vida Stalder. Sie stellte sich einer grossen Herausforderung, da sie zuvor keinerlei Berührungspunkte mit dem Schwingsport hatte. Dass neben viel Herzblut auch enorm viel Zeit in die Umsetzung gesteckt wurde, machen die Zahlen deutlich: Um die 100 Stunden hat sie in jedes einzelne Bild investiert. Denn es war vorgegeben, dass neben der künstlerischen Interpretation die Eigenschaften vom Schwingsport möglichst korrekt darzustellen sind. Die Stärken von Stalder liegen darin, die Welt mit Kinderaugen zu sehen und die Kleinen dadurch auf einer anderen Ebene abzuholen.

Vertrieben wird das Buch über den verlagseigenen Webshop, Messen und über verschiedene regionale Wiederverkäufer und Buchhandlungen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.