Schwinger präsentieren Siegermuni

An der Wirtschafts- und Erlebnismesse Uri 18 hat er einen ganz grossen Auftritt: Der Siegermuni des Innerschweizer Schwing- und Älplerfests 2019 in Flüelen.

Text und Foto: Elias Bricker (Medienchef ISAF 2019)

Die Uri 18 bringt den Stier zum Fliegen: So lautet das Motto der diesjährigen Urner Wirtschafts- und Erlebnismesse, die vom 6. bis 9. September im Eyschachen in Altdorf stattfindet. Daher ist es nur logisch, dass der Uristier an der Ausstellung höchstpersönlich vorbeischaut.
Der Schwingklub Flüelen präsentiert nämlich am zweiten Ausstellungstag – am Freitag, 7. September – den Siegerpreis des 113. Innerschweizer Schwing- und Älplerfests. Dieses findet am Sonntag, 7. Juli 2019, auf der Allmend in Flüelen statt. Dabei werden die 192 besten Schwinger aus der ganzen Innerschweiz und acht namhafte Gäste aus allen anderen Teilverbänden im Sägemehl um das Tier kämpfen.


Der Siegermuni bereitet sich aktuell in einem Urner Seitental auf seinen grossen Auftritt vor.

Urner Kantonalbank spendet Lebendpreis
Die so genannte Munitaufe im Rahmen der Uri 18 beginnt um 17 Uhr und ist öffentlich. Dabei erhält der Stier eine Gotte und einen Götti. Die Flüeler Sängerknaben und die Ländlerkapelle Gitschä-Grüäss aus Seedorf werden an der Taufe für musikalische Unterhaltung sorgen. Zudem wird OK-Präsident Franzsepp Bobby Arnold den Anwesenden einige Details über den bevorstehenden Grossanlass verraten.
Das Schwingfest im kommenden Jahr wird ein regelrechtes Volksfest. Die Organisatoren bauen dafür auf der Flüeler Allmend extra eine Arena für rund 8500 Zuschauer – und zwar direkt am Urnersee mitten in einer einmaligen Bergkulisse. Insgesamt rechnen sie mit über 10’000 Festbesuchern. Denn neben dem eigentlichen Schwingfest am Sonntag wird bereits am Freitag und Samstag, 5. respektive 6. Juli 2019, im Schwingerdörfli einiges los sein. Dafür benötigen die Organisatoren rund 1000 Helfer.

Bis es jedoch so weit ist, bereitet sich der imposante Siegermuni in einem Urner Seitental auf seine beiden grossen Auftritte vor. Der Lebendpreis, der aktuell rund eine Tonne wiegt, wird von der Urner Kantonalbank (UKB) gestiftet. Die Urner Kantonalbank ist übrigens auch Hauptsponsor des Innerschweizer Schwing- und Älplerfests 2019.

Hinweis
Die Munitaufe findet am Freitag, 7. September, um 17 Uhr im Rahmen der Uri 18 im Eyschachen in Altdorf statt. Mehr Infos zum Schwingfest finden Sie im Internet unter www.isaf2019.ch oder unter www.uri18.ch.

feldwaldwiesenblogger

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.