Wechsel an der Spitze: Rückblick auf die Delegiertenversammlung der St. Galler Schwinger

Im kleinen Toggenburger Dorf Dietfurt fand am letzten Sonntag, 29. November die Delegiertenversammlung (DV) des St. Galler Kantonalen Schwingerverbandes statt. Die Versammlung war geprägt vom Präsidentenwechsel und den Ehrungen der Schwinger.

Text und Foto: Pascal Schönenberger / Bearbeitung: Schwinger-Blog

2022 war das erfolgreichste Jahr für Präsident Kurmann
Der 48-jährige Martin Kurmann aus Gähwil leitete am Sonntag seine letzte Delegiertenversammlung als Präsident vom Kantonalen Schwingerverband. Der Käsermeister durfte dabei nochmals auf ein sehr erfolgreiches Schwingerjahr zurückblicken. Mit den vier Eidgenössischen Kränzen durch Damian Ott, Werner Schlegel, Marcel Räbsamen und Marco Good am ESAF in Pratteln und den insgesamt 14 Kränzen mehr als 2021 war es für Kurmann das erfolgreichste Jahr als Präsident der St. Galler Schwinger. Der Toggenburger war während sechs Jahren Präsident und sagte an der DV: «Es war mir eine Ehre dieses Amt auszuführen, und ich bereue keine Sekunde an der Spitze des Kantonalen Schwingerverbandes.» Mit diesen Worten verabschiedete sich Kurmann von den 172 Delegierten im Mehrzwecksaal in Dietfurt.

Als sein Nachfolger im Präsidium wurde der St. Galler Oberländer Reto Bleiker gewählt. Nach sechs Jahren Toggenburger Präsidium ist das Präsidenten-Zepter zurück im Rheintal-Oberländer Schwingerverband und wird nun durch den 40-jährigen Polizisten angeführt.

Martin Kurmann (rechts) wurde an der DV der St. Galler Schwinger als Präsident verabschiedet. Für ihn übernimmt nun Reto Bleiker.

Verschiedene Verabschiedungen

Nebst Martin Kurmann wurde am ersten Adventssonntag auch Christian Tschumper, der zweite Toggenburger im Kantonalvorstand, verabschiedet. Der Verbandskassier trat nach acht Jahren Vorstandstätigkeit zurück. Kurmann und Tschumper wurden für ihr Schaffen in die Garde der Ehrenmitglieder aufgenommen. Für die Abgänge und Rochaden im Kantonalvorstand wurden mit Urban Götte und Ruedi Eugster zwei neue Mitglieder in die Obmannschaft gewählt.

Nebst den Mitgliedern im Vorstand wurden auch Arnold Forrer und Daniel Bösch von der Versammlung würdig verabschiedet. Die zwei Spitzenschwinger traten bekanntlich von ihrer Aktivkarriere zurück. Der Technische Leiter Martin Glaus konnte an der Delegiertenversammlung in Dietfurt nochmals über das grosse Palmarès der beiden Schwinger berichten.

Ausblick
Der neue Kantonalvorstand freut sich nun auf die kommende Saison und das St. Galler Kantonalschwingfest in Wittenbach. Das OK um Präsident Georges Gladig befindet sich in den Vorbereitungen für den Grossanlass vom 4. Juni 2023. Ein Tag vor dem Rickenschwinget findet an derselben Stätte am 5. August das St. Galler Kantonale Nachwuchsschwingfest statt. Die besten Jungschwinger kämpfen in fünf Kategorien um den Tagessieg auf der Wasserscheide zwischen Toggenburg und Linthebene.

Auch die kommende Saison ist für die St. Galler Aktivschwinger wichtig. Denn Ende Saison findet in Interlaken nach sechs Jahren wieder der Unspunnen-Schwinget (27. August) statt. Wer weiss, vielleicht bringt einer der vier St. Galler Eidgenossen den Titel zurück in den Kanton St. Gallen. Dieses Kunststück ist in jüngerer Vergangenheit bereits Jörg Abderhalden und Daniel Bösch gelungen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.