125. Berchtoldschwinget: Mit einer sehr guten Besetzung wird die Saison 2023 eingeläutet

Am 2. Januar wird traditionell mit dem Berchtoldschwinget in Zürich das Schwingerjahr eröffnet. 2023 dürfen die Organisatoren rund um den Schwingklub Zürich mit der 125. Ausgabe gar ein Jubiläum feiern. Angemeldet zum Hallenschwinget in der Saalsporthalle haben sich fünf Eidgenossen. 

Text: Schwinger-Blog

Beim ersten Schwingfest im noch jungen 2023 sind mit Samuel Giger, Nick Alpiger, Armon Orlik, Fabian Kindlimann und Steve Duplan fünf Eidgenossen dabei. Weiter befinden sich etliche starke Teilverbands- und Bergkranzer auf der Schwingerliste, darunter die Kranzfestsieger Josias Wittwer, Hanspeter Luginbühl, Shane Dändliker und Mickael Matthey. Die Organisatoren sind nun daran, die Saalsporthalle in eine schöne Schwing-Arena umzuwandeln. Auch der Schwingklub Zürich wurde durch die Corona-Pandemie gebeutelt, fand doch der letzte Berchtoldschwinget 2020 statt. Nun darf aber wieder ausgelassen gefeiert werden und der Schwingklub Zürich tut dies mit der 125. Ausgabe dieses Traditionsanlasses. Normalerweise dürfen nebst den gastgebenden Nordostschweizern auch Gäste aus drei anderen Teilverbänden an diesem Anlass antreten. Beim Jubiläumsschwinget am kommenden 2. Januar geniessen diesmal gar Gäste aus allen vier Teilverbänden Gastrecht.

Samuel Giger gewann 2020 die letzte Austragung des Berchtoldschwingets und geht als Titelverteidiger in den Wettkampf

Bild: schlussgang.ch

Samuel Giger als Titelverteidiger und Topfavorit

Vor drei Jahren hiess der Sieger Samuel Giger, welcher im Schlussgang Marco Reichmuth bezwang. Auch 2023 ist der Thurgauer Topfavorit auf den Tagessieg. Es dürfte interessant zu beobachten sein, in welcher Verfassung sich Giger nach einem für ihn eher mässigen Abschneiden am «Eidgenössischen» in Pratteln befindet. Man muss aber wohl kein Prophet sein, um zu behaupten, dass er dies bereits weggesteckt hat. Die ersten Herausforderer werden Nick Alpiger und Armon Orlik sein. Alpiger lieferte als Zweitplatzierter vom ESAF in Pratteln eine Topleistung ab. Ebenfalls gespannt darf man auf den Auftritt von Orlik sein, welcher kürzlich nach Jona umgezogen ist. Der Bündner verspricht sich in einer neuen Umgebung samt neuem Trainer und neuer Trainingsgruppe frische Impulse. Steve Duplan fehlte verletzungsbedingt am ESAF und Fabian Kindlimann landete auf dem diskreten 13. Rang. Dieses Duo brennt auf einen Einsatz und möchte dem Publikum in Zürich zeigen, was sie draufhaben.

Spannende Ausgangslage

Ein Mitspracherecht um den Tagessieg, ganz sicher aber auf Spitzenklassierungen, haben die zahlreich teilnehmenden Teilverbands-, Berg- und Kantonalkranzer. Im Teilnehmerfeld ist eine bunte Mischung aus Nachwuchshoffnungen über Routiniers bis hin zu «Altstars» auszumachen. Freuen darf man sich auf die jungen Draufgänger Gian-Maria Odermatt, Michael Moser, Ueli Rohrer, Sinisha Lüscher, This Kolb und Pascal Heierli. Als gestandene Routiniers darf man Josias Wittwer, Shane Dändliker, Mickael Matthey, Johann Borcard, Adrian Klossner, Marco Nägeli, Florian Riget, Christian Blaser, Kaj Hügli, Niklaus Scherer, Samuel Schmid, Roman Schnurrenberger und Nicola Wey bezeichnen. Zu den «Altstars» werden eindeutig Roman Hochholdinger und Hanspeter Luginbühl gezählt. Zusammen mit den fünf Eidgenossen verspricht die sehr gute Besetzung eine spannende Ausgangslage. Dabei dürfte es zu einigen spannenden Duellen samt Revanchen kommen. Ein weiteres Mal werden die Spitzenschwinger von den Nachwuchshoffnungen herausgefordert.

Der jubilierende Schwingklub Zürich zeichnet sich jeweils für eine tadellose Organisation dieses Traditionsanlasses aus

Bild: schlussgang.ch

125 Jahre Schwingklub Zürich

Der Schwingklub Zürich, welcher diesen Traditionsanlass organisiert, feierte 2022 seinen 125. Geburtstag. Nebst einem Fest wurde eine schöne Jubiläumschronik herausgegeben, und mit der 125. Ausgabe des Berchtoldschwingets geht die Feier in die Verlängerung. Das Schwingfest in der Saalsporthalle beginnt um 08.30 Uhr. Die rechteckige Sägemehlfläche ist in drei Schwingplätze eingeteilt. Auf diesen dürfen die Sägemehl-Athleten ihr Können ein erstes Mal zu Beginn der Saison beweisen. Natürlich sind wir von der eigentlichen Schwingfest-Saison, mit dem Beginn der Kranzfeste Ende April, noch meilenweit entfernt. Trotzdem werden es sich die Schwinger nicht nehmen lassen, ihren Formstand gebührend zu testen. Als Lohn erwartet sie ein feiner Gabentempel. Die Schwingerfreunde werden durch eine stets tadellos organisierte Festwirtschaft verwöhnt. Dazu werden auch lüpfige Klänge in der Saalsporthalle zu vernehmen sein. Der Schreibende kann einen Besuch am Berchtoldschwinget wärmstens empfehlen. Nebst attraktivem Schwingsport bleibt auch genügend Zeit für einen Jass oder das Fachsimpeln über unseren schönen Nationalsport.

Ein Gedanke zu “125. Berchtoldschwinget: Mit einer sehr guten Besetzung wird die Saison 2023 eingeläutet

  1. Hoi ihr Lieben,
    eine wunderbar tolle Tradition, die unbedingt auch noch in 2000 Jahren fortgeführt werden sollte. Schwingerkönige gehören zur schönen Schweiz wie Cheminée, Käse und Schoki!
    Danke für das tolle Archiv – da werden ja Schätze gehütet 🙂

    Ciao

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.