Auf an den Siebner Herbstschwingertag!

Am Sonntag 22. September ist es soweit, der Schwingklub March–Höfe (SKMH) führt zum 82. Mal den traditionellen Herbstschwingertag in Siebnen durch.

Text und Fotos: Hansruedi Ulrich (Pressechef SKMH) / Bearbeitung: feldwaldwiesenblogger

Nach einer spannenden, turbulenten und mit vielen Überraschungen gespickten Schwingsaison, in welcher es einige neue Festsieger und mit dem Berner Christian Stucki einen neuen Schwingerkönig gab, bilden nun die traditionellen Herbstschwingertage den Abschluss. Die Saison der Sägemehlathleten geht nun langsam aber sicher zu Ende und mit dem vom SKMH organisierten 82. Herbstschwingertag Siebnen findet ein letzter grosser Leckerbissen der Sägemehlzunft statt. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren und das bewährte Organisationskomitee unter der Leitung von OK-Präsident Benno Züger wird wie jedes Jahr alles daransetzen, damit sich Schwinger wie Festbesucher in Siebnen wohl fühlen werden.


Muni «Leopold» mit Spender Michael Casati (links) und Besitzer Bernhard Mächler

Ideales Festgelände
Das Areal der Mittelpunktschule (MPS) Siebnen ist ein idealer Standort, um ein Schwingfest durchzuführen. Ein schöner übersichtlicher Schwingplatz, Tribünenplätze und ein grosser bestuhlter Hartplatz, von wo man bequem die Schwingerarbeit übersehen kann. Sollte das Wetter nicht mitspielen, findet man im grossen Festzelt beim Schwingplatz, oder in der Turnhalle des MPS genügend trockene Sitzmöglichkeiten.
Fürs leibliche Wohl der Zuschauerinnen und Zuschauer wird die mit viel Einsatz und Aufmerksamkeit geführte Festwirtschaft unter der Leitung von Philipp Düggelin sorgen. Sei es mit der bewährten Berner Platte zum Mittagessen in der Turnhalle, oder verschiedensten Grilladen auf dem Festplatz. Mit Sicherheit werden alle eine Möglichkeit finden, sich zu verköstigen.
Wie immer wird den Besuchern mit Treichlern, Alphornbläser, Fahnenschwingern und Jodelklängen willkommene folkloristische Unterhaltung angeboten. Ab 16 Uhr wird in der Turnhalle Ländlermusik zu hören sein. Es spielen das Urgestein Hans Oetiker am Bass und seine Musikanten auf. Auch die vergrösserte «Hosenlupfbar» steht wieder bereit, um für einen gelungenen Ausklang der Saison zu sorgen.
Während des Herbstschwingertages wird durch die Initiative von einigen begeisterten Steinstössern wieder ein Wettkampf mit einem 20 und einem 45 Kilogramm schweren Stein durchgeführt.


Rind «Leonie» mit Spender Ralf Schmid (links) und Besitzer Michael Ruoss

Muni «Leopold» sticht heraus
Dem versierten Gabenchef Michael Gemperli und seinen fleissigen Mitsammlern ist es wiederum gelungen, einen prächtigen Gabentempel für die Schwinger auf die Beine zu stellen. Allem voran stehen die drei Lebendpreise. Der Siegermuni «Leopold» wurde von der Whirlpoolcenter Zürichsee GmbH (Michael Casati, Reichenburg) gespendet. Weiter das Rind «Leonie», gespendet vom Baugeschäft Gebrüder Schmid (Ralf Schmid, Schübelbach). Schliesslich das Kalb «Clelia», gespendet von der Firma Hegner Kanalreinigung AG (Rolf Hegner, Tuggen). Zudem wird der Gabentempel mit vielen anderen schönen Gaben bestückt. Der Schwingklub March-Höfe bedankt sich bei allen Spendern herzlich.


Kalb «Clelia» mit Besitzer Marcel Oberlin (links) und Spender Rolf Hegner

Hochkarätiges Teilnehmerfeld
Wie immer wird auch das Teilnehmerfeld hochkarätig sein. Derzeit sind rund 120 Schwinger aus dem Innerschweizer-, Nordostschweizer- und dem Nordwestschweizer Verbandsgebiet gemeldet. Die Athleten werden versuchen, die Saison mit einem guten Ergebnis abzuschliessen.
Aktuell sind sieben Eidgenossen gemeldet. Dazu gehören die Gastschwinger Patrick Räbmatter und Stefan Burkhalter. Weiter die Schwyzer Mike Müllestein, Andreas Ulrich, Alex Schuler, der frisch gebackene Eidgenosse Michael Gwerder, sowie der einheimische Reto Nötzli. Diese Spitzenschwinger werden den Kampf um den Festsieg wohl unter sich ausmachen. Aber auch die fast 50 weiteren Kranzschwinger werden mit Sicherheit versuchen, nochmals kräftig zuzupacken, um den Zuschauern ein schwingerischer Leckerbissen zu bereiten.
Der Beginn ist auf 08.30 Uhr angesetzt, ein Verschiebedatum ist nicht eingeplant. Ab 06.00 Uhr kann man sich am Festtag auf der Klub-Homepage oder der Nummer 1600 über die Durchführung des Festes informieren.
Es bleibt zu hoffen, dass OK-Präsident Benno Züger auch dieses Jahr wieder einen guten Draht zu Petrus findet. Der SKMH würde sich freuen, möglichst viele Besucher in Siebnen begrüssen zu können.

feldwaldwiesenblogger

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.