Auftakt zum 100. Zuger Kantonal-Schwingfest

Text und Foto: Karin Müller, Kathrin Wyss und feldwaldwiesenblogger

Die Jubiläumsausgabe vom 5. Mai in Rotkreuz
Das rund 30-köpfige Organisationskomitee um den Schwingclub Cham-Ennetsee hat mit den Vorbereitungen für das 100. Zuger Kantonale Schwingfest (ZKSF) begonnen. Dieses findet am 5. Mai beim Sportpark in Rotkreuz statt.

«Für das 100. Jubiläum des Kantonal-Schwingfests haben wir uns so einiges einfallen lassen», verrät der Rischer Gemeindepräsident und OK-Präsident Peter Hausherr. «Nebst dem sportlichen Sonntag mit rund 200 erwarteten Schwingern findet schon am Freitag ein grosser Bankettabend statt. Erwartet werden dann unter anderem diverse Sieger von Kantonal-Schwingfesten aus den letzten Jahrzehnten. Aber auch am Samstag bietet die Jubiläumsausgabe den Schwingerfreunden einiges. Zu viel möchten wir aber noch nicht verraten.»


Das OK des 100. ZKSF unter der Leitung von Präsident Peter Hausherr (unten, 4.v.l.) und Vize-Präsident André Arnold (unten, 3.v.l.), einige OK-Mitglieder fehlen auf dem Foto

Hauptprobe fürs ESAF 2019 in Zug – mit einem renommierten Kommentatoren-Trio
Der 5. Mai kommt auch einer Hauptprobe für das Eidgenössische Schwingfest vom 23. bis 25. August in Zug gleich. Feuertaufe hat das Kommentatoren-Trio um Tele1-Moderatorin Fabienne Bamert, Musikwelle-Moderator Beat Tschümperlin und Rigi-Speaker Hugo Abegg, welche nicht nur am 100. Zuger Kantonal-Schwingfest in Rotkreuz am Mikrofon sind, sondern auch am ESAF in Zug.

Damit sich die Innerschweizer Schwinger optimal auf das Eidgenössische vorbereiten können, werden die Gänge schon am Kantonal-Schwingfest auf sechs Minuten erhöht. Um alle Gänge zeitnah durchzubringen, werden auf dem Sportpark in Rotkreuz sechs Schwingplätze hergerichtet. «Diese Bedingungen sind für die Schwinger optimal. Spektakulär wird es für die rund 3000 erwarteten Zuschauer auf jeden Fall», ist sich Vize-Präsident André Arnold sicher.

Die Schwingerfreunde haben die Möglichkeit, ab Januar Vorverkaufstickets über die Webseite www.zksf.ch zu erwerben.

feldwaldwiesenblogger

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.