Luzerner Kantonales 2023: Die OK-Arbeiten sind ein halbes Jahr im Voraus auf gutem Stand

Vom 12. bis 14. Mai 2023 findet in Nottwil das 103. Luzerner Kantonale Schwingfest statt. Ab dem 6. Dezember gibt es die ersten Tickets zu ergattern. 

Text: Manuel Röösli / Bearbeitung: Schwinger-Blog

Zum 103. Mal wird 2023 der Luzerner Kantonalfestsieger bei den Schwingern gesucht. Und erstmals wird der Luzerner Kantonalfestsieger in Nottwil auserkoren. Mit dem Schweizer Paraplegiker-Zentrum in Nottwil fand der Schwingklub Surental und das Organisationskomitee einen perfekten Standort für ein dreitägiges Fest. Unter der Leitung von OK-Präsident René Künzli wird seit Monaten intensiv auf den Grossanlass, der vom 12. bis 14. Mai 2023 stattfindet, hingearbeitet. «Wir freuen uns jetzt schon, viele Nottwilerinnen und Nottwiler, Luzerner Schwingerfreunde und Gäste aus den übrigen Innerschweizer Kantonen sowie unseren beiden Partnerklubs Lenzburg und Oberthurgau vom 12. bis 14. Mai auf dem Festgelände begrüssen zu dürfen», sagt OK-Präsident Künzli.

Das OK traf sich kürzlich zu einer Sitzung

Bild: Facebook

«Ich bin sehr zufrieden»

Die Vorbereitungen im Organisationskomitee für das 103. Luzerner Kantonale Schwingfest sind im vollen Gange. «Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass wir bis Ende Jahr die Eckpunkte organisiert haben und im neuen Jahr die Feinarbeiten angehen können», erklärt der OK-Präsident und ergänzt: «Ich bin mit dem Stand der Arbeiten sehr zufrieden. Es ist erfreulich, wie das engagierte OK zusammen an einem tollen Anlass arbeitet.»

Im Sponsoring und bei den Gaben erfreut man sich an einem sehr guten Stand. Auch die Dimensionen des Festgeländes erhalten immer mehr Konturen. Bei der Grösse der Arena nimmt auch der Gastrobereich eine wichtige Rolle ein. «Wie in allen anderen Ressorts sind im Gastrobereich schon viele wegweisende Entscheidungen getroffen worden», erklärt René Künzli. 

Knapp 7’500 Zuschauerplätze 

Dank dem Entlebucher Joel Wicki, der am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest 2022 in Pratteln im Baselbiet triumphierte, wird der Luzerner Ehrentag auch von einem Schwingerkönig bestritten. Zusätzlich zu Wicki steht die komplette Luzerner Elite im Einsatz. Ergänzt wird das Teilnehmerfeld von je drei Schwingern der Gästeklubs Lenzburg und Oberthurgau. Vor allem Nick Alpiger, der am ESAF 2022 den zweiten Schlussrang belegte, verspricht ein schwingerisches Spektakel. Ebenfalls am Start stehen Schwinger aus den übrigen vier Innerschweizer Kantonalverbänden (Ob-/Nidwalden, Schwyz, Uri und Zug). Welche Athleten aus der restlichen Innerschweiz antreten werden, wird sich im Frühjahr 2023 weisen. 

Eines ist klar, den Schwingern wird in Nottwil eine schöne Wettkampfanlage geboten. Die Arena wird rund 7’500 Zuschauern Platz bieten. «Aufgrund des starken Teilnehmerfeldes und der allgemein grossen Verankerung des Schwingsports im Kanton Luzern gehen wir davon aus, dass die Tickets bereits im Vorfeld vergriffen sein werden», sagt OK-Präsident René Künzli. 

Ein erstes Kontingent von 250 Tickets werden im Rahmen des «Chlausmarktes» in Sursee, auf dem Marktplatz am Stand der Lebendpreisspender Erika und Max Haas (Max Haas Reinigungssysteme AG), am 6. Dezember verkauft. 

Auf Helfer angewiesen 

Um den dreitägigen Anlass durchführen zu können, ist das Organisationskomitee auf Helferinnen und Helfer angewiesen. «Wir befinden uns mitten im Suchprozess», heisst es aus der Personalabteilung. «Motivierte Helferinnen und Helfer sind jederzeit gerne willkommen.» 

Informationen zu den Helfereinsätzen, aber auch viel Wissenswertes rund um das 103. Luzerner Kantonale Schwingfest vom 12. bis 14. Mai 2023 in Nottwil sind unter www.nottwil2023.ch zu finden. Ebenfalls laufend Neuigkeiten gibt es auf dem eigenen Instagram- sowie Facebook-Kanal. 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.