Luzerner Schwingerfamilie ein erstes Mal in Nottwil zu Gast

112 Tage bevor in Nottwil der diesjährige Luzerner Kantonalfestsieger erkoren wird, fand im Schweizerischen Paraplegiker-Zentrum (SPZ) die ordentliche Delegiertenversammlung des Luzerner Kantonalen Schwingerverbandes statt. Fünf Tage später präsentierten sich drei Favoriten auf den Tagessieg den Sponsoren.

Text und Bild: Manuel Röösli / Bearbeitung: Schwinger-Blog

«Die Gemeinde Nottwil ist stolz, dass der kantonale Ehrentag der Luzerner Schwinger in diesem Jahr in Nottwil stattfindet», sagte Gemeindepräsident Walter Steffen anlässlich der Delegiertenversammlung (DV) des Luzerner Kantonalen Schwingerverbandes (LKSV) vom 21. Januar. Traditionell findet die DV des Kantonalverbandes jeweils am dritten Januar-Samstag am Austragungsort des Luzerner Kantonalen Schwingfestes im gleichen Kalenderjahr statt. Unter der Organisation vom Schwingklub Surental, dem SPZ und dem LKSV nahmen rund 220 Delegierte, Funktionäre, kantonale Ehrenmitglieder und Gäste teil.

Schwingerkönig weilte unter den Gästen

Unter den Teilnehmenden in der grosszügig und schön hergerichteten Aula des SPZ in Nottwil weilten auch diverse Schwingergrössen. Neben Erich Fankhauser, dem Titelverteidiger des letztjährigen Luzerner Kantonalen Schwingfestes, weilte auch sein Entlebucher Teamkollege Joel Wicki. Der Schwingerkönig vom Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest 2022 in Pratteln im Baselbiet genoss unter grossem Applaus nochmals die grosse Wertschätzung der Luzerner Schwingerfamilie. Wicki ist erst der zweite Schwinger nach Harry Knüsel 1986 in Sion, der den Königstitel in die Innerschweiz holen konnte. Zuvor war es nur dem Surentaler Hans Bühler 1962 am Kilchberger Schwinget gelungen, für die Luzerner Schwinger einen Titel an einem eidgenössischen Anlass zu realisieren.

Organisation auf gutem Wege

Im Rahmen der LKSV-DV präsentierte OK-Präsident René Künzli den Stand der Arbeiten für das diesjährige 103. Luzerner Kantonale Schwingfest vom 12. bis 14. Mai in Nottwil. «Wir sind voll auf Kurs mit der Organisation und freuen uns schon jetzt, der ganzen Luzerner Schwingerfamilie ein würdiges Kantonales Schwingfest präsentieren zu dürfen.» Aktuell läuft der Ticketverkauf für die Luzerner Schwingklubs, und ab Mitte März wird es auch für die Öffentlichkeit noch Möglichkeiten geben, sich Tickets für den schwingerischen Leckerbissen sichern zu können. «Für alle, die den Schwingsport einmal hautnah erleben wollen, empfiehlt sich ein Besuch am Samstag, 13. Mai. Im Gegensatz zum kantonalen Schwingfest der Aktiven gibt es am Nachwuchsschwinget kostenlos die Möglichkeit in die Arena zu gehen und dem schwingerischen Treiben zuzuschauen», ergänzt Künzli.

Am Donnerstag, 26. Januar fand in Nottwil ein Schwingertalk statt, und zwar mit Stefan Muff, Pirmin Reichmuth, Joel Wicki und Erich Fankhauser (von links nach rechts)

Drei Favoriten beim OK zu Gast

Fünf Tage nach der DV feierten die Organisatoren vom Luzerner Kantonalen Schwingfest 2023 in Nottwil einen weiteren Meilenstein. In den Räumlichkeiten von Hauptpartner AMAG in Oberkirch wurden Sponsoren und EOK-Mitglieder geladen. Die rund 100 Personen genossen einen gemütlichen Abend und durften als Höhepunkt dem Schwingertalk mit Schwingerkönig Joel Wicki, dem dreifachen Eidgenossen Pirmin Reichmuth und dem Titelverteidiger vom Luzerner Ehrentag, Erich Fankhauser, lauschen. Das Trio wird am 14. Mai auch in der Königsarena im Einsatz stehen und zählt dabei zum engeren Favoritenkreis. Zum Trio gesellte sich Stefan Muff. Der Surentaler hatte 2005 das Kantonalschwingfest gewonnen und ist der designierte Nachfolger von Thedy Waser als Technischer Leiter beim Innerschweizer Schwingerverband.

Unterhaltung für das ganze Dorf

Neben dem sportlichen Treiben am 13. und 14. Mai in der Königsarena von Nottwil wird auch ein reichhaltiges Rahmenprogramm geboten. «Ein erster Höhepunkt wird die Eröffnung des Festgeländes am Freitagabend, 12. Mai», erklärt OK-Präsident René Künzli und ergänzt: «Wir laden alle Nottwilerinnen und Nottwiler sowie alle Schwingerfreunde aus nah und fern ein, mit uns dieses Schwingfest-Wochenende einzuleiten.»

An allen drei Tagen ist der Zugang auf das Festgelände kostenlos möglich, einzig am Sonntag, 14. Mai, benötigt es für die Arena ein Ticket. Mehr Informationen zum 103. Luzerner Kantonalen Schwingfest vom 12. bis 14. Mai im SPZ Nottwil gibt es laufend unter www.nottwil2023.ch.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.