40 Jahre Frauenstimmrecht!

Kaum zu glauben: Die vermeintlich älteste Demokratie der Welt führte das Frauenstimmrecht erst vor 40 Jahren ein. Heute auf den Tag genau vor 40 Jahren stimmten genug Männer JA, damit die Frauen in Zukunft auch an die Urne konnten.
Die SF-Tagesschau von gestern Abend brachte dazu einen Beitrag. Darin kamen alte Bild- und Tondokumente vor, welche mich zum Grinsen brachten. Irgendwie hatte ich auch ein Déja-Vu: Gewisse Bilder und Aussagen («Die Frauen gehören an den Herd») erinnerten mich an eine gewisse Bruderschaft in unserer Schweiz.
Ich suchte heute morgen ein paar alte Plakate von anno dazumal im Netz. Voilà, hier sind sie:





Vor allem das Plakat mit dem Teppichklopfer hat es mir angetan. Zu meinem Erstaunen fand ich mehr Plakte mit einem NEIN. Tja, das waren noch Zeiten…

feldwaldwiesenblogger

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.