Flüeler Schwinger gründen Trägerverein für ISAF 2019

Text und Foto: Elias Bricker

img_7081
Von links: Peter Achermann (Präsident Innerschweizer Schwingerverband), Franzsepp Arnold (OK-Präsident) und Christian Arnold (Präsident Schwingklub Flüelen) unterschreiben das Pflichtenheft für das ISAF 2019

Flüelen – Das Innerschweizerische Schwing- und Älplerfest (ISAF) findet 2019 in Flüelen statt. Das Hafenstädtchen rüstet sich für ein Festwochenende mit über 10‘000 Besuchern.

Jetzt steht es fest: Am 7. Juli 2019 findet in Flüelen das 113. Innerschweizerische Schwing- und Älplerfest statt. Der Innerschweizer Schwingerverband hat kürzlich an seiner Delegiertenversammlung die Kandidatur des Schwingklubs Flüelen gutgeheissen. Die Organisatoren stecken nun mitten in den Vorbereitungen und das Hafenstädtchen Flüelen rüstet sich für ein einmaliges Festwochenende mit insgesamt mehr als 10‘000 Besuchern. Alleine die Urnersee-Arena, welche nur für diesen Anlass aufgestellt wird, soll rund 8‘000 Zuschauer fassen können.

Bereits an der Generalversammlung Anfang Januar beschloss der Schwingklub Flüelen, die Organisation des Mega-Events einem Trägerverein zu übertragen. Dieser Verein wurde nun am vergangenen Dienstag in der Company Lodge in Seedorf offiziell gegründet. Gleichzeitig unterschrieben die Verantwortlichen das Pflichtenheft des Innerschweizer Schwingerverbands. Durch diesen Trägerverein sollen einerseits einige Abläufe in der Organisation erleichtert werden. Anderseits würde dieser Trägerverein im schlimmsten Fall anstelle des Schwingklubs haften. Der Trägerverein besteht ausschliesslich aus den Mitgliedern des engeren Organisationskomitees (OK).

Folglich hat OK-Präsident Franzsepp „Bobby“ Arnold das Präsidium des Trägervereins inne. Eine wichtige Stütze ist Vizepräsident Markus Muheim aus Flüelen, der eine jahrelange Erfahrung als Schwingfest-Organisator mitbringt. Weiter setzt sich der Vorstand des Trägervereins aus Erich Planzer (Finanzchef) und Christian Arnold (Präsident Schwingklub Flüelen) zusammen.

Mehr Infos gibt es unter www.schwingklub-flueelen.com

feldwaldwiesenblogger

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.