Mit Brett und Feder zum Erfolg

Vor gut anderthalb Monaten fand im Baselbiet das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest (ESAF) statt. Die Toggenburger Schwinger konnten in Pratteln dank einem harten Athletiktraining ihren grössten Triumpf seit Jahren feiern. Mitverantwortlich für diesen Erfolg ist der Athletiktrainer Robin Städler. Nach einem Monat Pause hat er in dieser Woche mit den Schwingern das Training wieder aufgenommen.

Text und Foto: Pascal Schönenberger / Bearbeitung: Schwinger-Blog

Sypoba und Gatepress – Das Erfolgsmittel

Der Engadiner Robin Städler ist einer der bekanntesten Konditions- und Athletiktrainer im Schweizer Sport. Mit Sarah Meier, Jörg Abderhalden, Jonas Hiller, Timo Helbling, Patrick Fischer, aber auch mit Swiss Ski und dem Hockeyclub Davos konnte er diverse Erfolge feiern. Nun ist Städler seit 2019 der Athletikcoach der Toggenburger Schwinger und bereits nach zwei respektive drei Jahren konnte er mit den Schwingern Erfolge feiern. Damian Ott, Marcel Räbsamen und Werner Schlegel, sowie weitere Toggenburger Athleten trainieren mehrmals wöchentlich in seinem Trainingslokal in Jona SG.

Der Fitnesspionier entwickelte vor rund zwanzig Jahren sein Sypoba Brett, mit welchem er Athleten im Leistungssport trainiert. Dank der Rolle und dem Brett müssen die Sportler inklusive dem Trainingsgewicht oder einer Hantel immer in der Balance trainieren. Diese Balance führt dazu, dass die Schwinger sämtliche Muskeln in ihrem Körper aktivieren müssen und durch die ständige Balance gefordert werden. Dass Robin Städler innovativ ist, merkt man schnell, wenn man sein Training anschaut. «Ich möchte immer nur das Beste für den Athleten herausholen und neue Trainingsmethoden ausfindig machen», sagt Städler. So entwickelte er in Zusammenarbeit mit seinen Sportlern das neue Trainingsgerät, die Gatepress. Eine Art Metallstab mit einer Feder dazwischen, welche man mit Druck zusammenpresst. Das kleine Trainingsgerät aktiviert wie das Sypoba Brett die kleinsten Muskeln und hat einen enormen Effekt.

Marcel Räbsamen, Damian Ott, Werner Schlegel und Robin Städler (von links nach rechts) haben diese Woche das Training für die Saison 2023 mit dem Sypoba Brett und der Gatepress wieder aufgenommen

Robin Städler, der Erfinder und Tüftler

Städler war schon immer ein Tüftler und Erfinder. Vor rund zwanzig Jahren brachte er das Sypoba Brett auf den Markt, welches nun überall in den Physiotherapie- und Fitnesscentern verwendet wird. Mit seinen Trainingsmethoden geht er einen eigenen Weg, aber stets mit Erfolg. Als er selbst Schmerzen im Beckenbereich verspürte, kam ihm die Idee, ein Gerät für das Beckenbodentraining zu entwickeln. «Das Becken ist ein zentraler Punkt im Körper und somit ist es wichtig, dass dieser Bereich immer gestärkt ist», so Städler. Mit der Gatepress hat er ein einfaches Hilfsmittel für das Beckenbodentraining erfunden. Dank der Arbeit mit einer Feder ist das Training für das Becken sehr intensiv, und mit nur sechs Minuten Training am Tag kann man sein Becken optimal trainieren. «Die Gatepress hilft aber nicht nur den Beckenboden zu trainieren. Auch das Problem von Inkontinenz kann man so in den Griff bekommen», erklärt der Engadiner. Inkontinenz ist ein gesellschaftliches Tabuthema, und trotzdem haben viele Menschen Probleme, kontrolliert Wasser zu lösen oder den Stuhl abzugeben. Dank seiner Erfindung kann man so vielen Menschen helfen. Aber auch bei der Rückbildung nach einer Geburt oder bei der Stärkung des eigenen Körpergefühls kann die Gatepress helfen. «Das Gerät kann jede Person anwenden und durch das Training seinen Körper stärken», meint Robin Städler. So konnte er auch dem Kilchberger Sieger Damian Ott bei seinen Rückenbeschwerden helfen.

Zurück im Training

Nach einem Monat Pause stehen die Toggenburger Schwinger mit dem Gatepress wieder auf dem Sypoba Brett bei Robin Städler im Training. «Die letzten drei Jahre mit den drei Kränzen am ESAF, sowie dem Sieg am Kilchberger Schwinget 2021 waren echt cool mit den Jungs. Das ist eine Bestätigung und ein Erfolg für mein Training», erklärte Städler in seinem Trainingslokal. Nun freuen sich die Schwinger und der Bündner auf ein spannendes, hartes, aber auch intensives Wintertraining. Denn wie es so schön heisst, «nach der Saison ist vor der Saison» kann man auch sagen: Wer die Balance verliert, hat es im nächsten Sommer nicht einfach.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.