Vorfreude auf das Schwyzer Kantonale in Muotathal: Joel Wicki, Christian Schuler und Matthias Aeschbacher führen das Teilnehmerfeld an

Am 15. Mai (Verschiebedatum 21. Mai) steigt in Muotathal das 97. Schwyzer Kantonale. Stand heute sind zehn Eidgenossen am Start. Im Vorverkauf, welcher noch bis zum 30. April läuft, sind nur noch wenige freie Plätze im Angebot.

Text: Pascal Betschart (Pressechef Schwyzer Kantonales 2022) und Schwinger-Blog

Joel Wicki ist der Topfavorit in Muotathal

Bild: Bote der Urchweiz

Starkes Teilnehmerfeld

Für das Organisationskomitee des Schwyzer Kantonalen Schwing- und Älplerfestes vom 15. Mai ist es eine grosse Freude, dass sich so viele namhafte Spitzenschwinger angemeldet haben. Das Teilnehmerfeld umfasst aktuell 262 Schwinger, darunter zehn Eidgenossen. Mit Matthias Aeschbacher und Patrick Schenk sind zwei «Böse» vom Gastklub Sumiswald am Start. Die einheimischen Schwyzer werden durch Christian Schuler, Mike Müllestein, Reto Nötzli und Alex Schuler angeführt. Der Luzerner Delegation steht der Erstgekrönte Joel Wicki, Sven Schurtenberger, Erich Fankhauser und Stefan Stöckli vor.

Ebenfalls erfreulich ist die Anzahl von 29 Teilverbandskranzern und 52 Kranzschwingern. Mit dieser Besetzung steht einem grandiosen Schwingfest in Muotathal nichts im Weg, und für Spannung wird vom Anschwingen bis zum Schlussgang gesorgt sein.

Von links: Gabenchef Peter Betschart, Spender Werner Heinzer und der Eigentümer des Rindes Manfred Betschart

Foto: Pascal Betschart

Vorverkauf läuft noch bis zum 30. April

Auch der dritte Preis fürs Schwyzer Kantonale ist mittlerweile bekannt. Das Rind Sirna, geboren am 19. Januar 2020, gehört dem Züchter Manfred Betschart (Obereggeli 2, Muotathal). Der Spender des Rindes, welches der Rasse Brown-Swiss entstammt, ist Werner Heinzer (Muotathal). Das OK bedankt sich herzlich für diese Gabenspende.Wer dieses Spektakel nicht verpassen möchte, kann sich noch bis zum 30. April unter der Website www.schwyzer2022.ch einen der wenigen noch vorhandenen Plätze sichern.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.